Einreichung eines Anspruchs an Thalys
Wenn Sie eine Verzögerung oder Unterbrechung einer Thalys-Reise erleben, können Sie einen Anspruch direkt an den Bahnbetreiber einreichen. Die folgenden Richtlinien helfen Ihnen, einen Anspruch an das Thalys Kundendienstteam einzureichen.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Fall abgedeckt ist oder zusätzliche Hilfe benötigen, können Sie uns um Hilfe bitten.
IN DIESEM ARTIKEL
Entschädigung für Verzögerungen oder Stornierung
Wenn Ihre Thalys-Reise gestört wurde, können Sie in der Lage sein, eine Entschädigung zu verlangen, wenn die Verzögerung dem Betreiber zugerechnet werden kann.
Sie können innerhalb von zwei Monaten nach dem Reisedatum jederzeit einen Anspruch online einreichen. Der Betrag der Entschädigung hängt von der Länge der Verzögerung ab:
Dauer der Verzögerung | Erstattungsbetrag |
30 - 60 min | 20% des Wertes des betroffenen Tickets (Reisegutschein) |
61 - 119 min | 50% des Wertes des betroffenen Tickets |
120 min oder mehr | 100% des Wertes des betroffenen Tickets |
Bei Werten unter 4 € wird keine Entschädigung gezahlt.
Entschädigung wird vergeben, wenn die Ursache der Störung der Bahnbetreiber ist; Zum Beispiel Verzögerungen durch ungeplante Ingenieurarbeiten, Signalisierungsprobleme oder eine Panne. Der Bahnbetreiber haftet nicht für Dinge, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, z. B. extreme Witterung ( höhere Gewalt ), Vandalismus oder sonstige Bösartigkeit (zB Kabeldiebstahl) oder Schuld.
Einreichung einer Forderung
Wenn Sie glauben, dass Sie Anspruch auf Entschädigung haben, sollten Sie Ihren Anspruch an Thalys direkt übermitteln, indem Sie ein Online-Formular ausfüllen.
Sie benötigen die folgenden Informationen zur Hand, die Sie in Ihrem Rail Europe-Konto oder Tickets finden können.
- Der Name jedes Passagiers, auf den Sie Anspruch haben (ein Antragsformular ist pro Passagier erforderlich)
- Ihre Thalys Buchungsreferenz - auch als "PNR (Référence Dossier Voyage auf Französisch)
- Thalys Zugnummer, Datum, Herkunft und Zielort
Einmal eingereicht, erhalten Sie eine automatische Quittung, um zu bestätigen, dass Ihre Forderung eingereicht wurde.
Genehmigte Erstattungen werden in der Regel bezahlt (oder Gutscheine ausgestellt) innerhalb eines Monats von Thalys erhalten Ihre Forderung. Es kann länger dauern, wenn es ein hohes Volumen an Ansprüchen gibt, zum Beispiel während eines nationalen Schienenstreiks.
Zusätzliche Kosten verlangen
In vielen Fällen werden Ihre Kosten von Ihrem Versicherungs-Anbieter abgedeckt werden, so ist es eine gute Idee, mit ihnen zuerst zu überprüfen.
Thalys wird die Rückerstattung für Kosten, die als direkte Folge Ihrer verspäteten oder stornierten Zug entstanden sind, und waren unvermeidlich. Beispielsweise:
- Übernachtungsmöglichkeit
- Essen
- Transport zwischen dem Bahnhof und Ihrer Unterkunft
- Die Kosten für den Anruf, der auf Sie an Ihrem Ziel wartete
Es besteht die Möglichkeit, eine Nachricht und Anhänge mit Ihrem Anspruch am unteren Rand des Online-Formulars einzuschließen. Sie können die Details der zusätzlichen Kosten und Kopien der Quittungen als Bilder (jpg, gif, png) oder Dokumente (doc, docx, pdf, txt) eingeben.
Thalys wird keine anderen Ausgaben abdecken, wie die Kosten für den alternativen Transport, wenn Sie sich entschieden haben, nicht auf den nächsten Zug zu warten. Sie müssten eine Rückerstattung für diese Art von zusätzlichen Kosten über Ihren Reiseversicherer zu verfolgen.
Wie wird die Erstattung bezahlt?
E-Voucher: Die Standardmethode ist ein e-Voucher, den Sie online auf der Thalys Website einlösen können. Wenn Sie diese Option auswählen und Anspruch auf Entschädigung haben, wird Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail zugesandt, die Informationen über die Verwendung Ihres E-Vouchers enthält.
Banküberweisung: Für Verspätungen über 60 Minuten können Sie eine Banküberweisung anfordern, um Ihre Entschädigung zu erhalten. Sie müssen bei der Beendigung des Online-Formulars "Kreditkarte / Banküberweisung" aus "Sonstige Ausgleichsmethoden" auswählen und Ihre Bankverbindung angeben.
Andere Arten von Ansprüchen
Bei Ansprüchen, die keine Verzögerungen oder Störungen betreffen, sollten Sie das gleiche Online-Formular einreichen, um eine Entschädigung auszuwählen, die "Beschwerde (Verzögerung, andere)" auswählt.
Sie benötigen die gleichen Informationen (wie oben beschrieben), um das Formular auszufüllen, einschließlich der Thalys-Zugnummer, Datum, Herkunft und Zielort.
Sie sollten eine klare Beschreibung Ihrer Beschwerde und fügen Sie alle entsprechenden Beweise am unteren Rand des Formulars. Sie können die Details der zusätzlichen Kosten und Kopien der Quittungen als Bilder (jpg, gif, png) oder Dokumente (doc, docx, pdf, txt) eingeben.