Anspruch auf Entschädigung bei SNCB einreichen

Wir buchen einige Reisen in der Schweiz, in den Niederlanden, in Belgien und in Luxemburg über den belgischen Bahnbetreiber SNCB. Wenn Ihr Zug Verspätung hat oder storniert, können wir in Ihrem Namen eine Klage einreichen. 

Ein anderes Verfahren gilt für internationale Züge zwischen Belgien und Frankreich (Thalys), das Vereinigte Königreich (Eurostar) oder Deutschland (Deutsche Bahn).

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Bin ich entschädigungsberechtigt?

Wenn Ihr Zug um 60 Minuten oder mehr storniert oder verspätet ist, haben Sie normalerweise Anspruch auf eine Entschädigung. Ihr Antrag muss innerhalb von 60 Tagen nach der Reise eingereicht werden. Die Entschädigung wird in der Regel wie folgt berechnet:

  • Bei einer Verspätung von 60 - 119 Minuten: 25% des Ticketpreises.
  • Bei einer Verspätung von 120 Minuten oder mehr: 50% des Ticketpreises.
Die SNCB zahlt eine Entschädigung nur, wenn der Erstattungsbetrag 4,00 € übersteigt.

Erforderliche Angaben und Unterlagen

Wir benötigen Folgendes von Ihnen, um einen Anspruch einzureichen. Klicken Sie unten rechts auf Ihrem Bildschirm auf "Weitere Hilfe" und teilen Sie uns die folgenden Informationen mit:

  • Ihre Buchungsdetails Bitte geben Sie Ihre Rail Europe-Buchungsnummer (diese beginnt mit "RE-"), die Namen der Passagiere und Ihre Zugnummer an. (Dies finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigungs-E-Mail von Rail Europe, z. B. Thello 221.)
  • Einzelheiten Ihrer Störung Bitte geben Sie Informationen über die Dauer der Verzögerung oder andere relevante Details an.
  • Belege für sonstige angefallene Ausgaben (falls zutreffend) Falls zutreffend, sollten Sie Belege für Ausgaben gemäß den Beförderungsbedingungen einreichen, z. alternativer Transport / Taxi-Beleg oder eine Hotelrechnung, falls eine Übernachtung erforderlich war. Ein Foto / Scan dieser Dokumente ist zulässig. Wir empfehlen jedoch, die Originalkopien bis zur Klärung Ihres Anspruchs aufzubewahren

Krankheit / Trauer

Die SNCB kann eine Rückerstattung in Betracht ziehen, wenn ein Passagier am Tag der Reise in ein Krankenhaus eingeliefert wird oder wenn bei Ihnen ein unmittelbares Familienmitglied verletzt wurde. Bitte fügen Sie Ihrer Nachricht an uns eine Krankenhausnotiz oder eine Kopie der Sterbeurkunde bei.

Zusätzliche Ausgaben

Sie sollten immer zuerst über Ihre Reiseversicherung Ansprüche geltend machen, wenn Sie versichert sind. Die SNCB wird nur Rückerstattungen für unvermeidbare Ausgaben in Betracht ziehen (aber nicht garantieren), die unmittelbar auf die Verspätung oder Annullierung des Zuges zurückzuführen sind. Zum Beispiel:

  • Übernachtungsmöglichkeit.
  • Transport zwischen dem Bahnhof und Ihrer Unterkunft.

Die SNCB übernimmt keine weiteren Kosten.

Wenn Sie zusätzliche Kosten geltend machen müssen, fügen Sie eine kurze Erläuterung hinzu und fügen Sie der Nachricht Belege bei.

Wie wird die Rückerstattung bezahlt?

Sobald die SNCB Ihre Entschädigung genehmigt hat (in der Regel innerhalb von 30 bis 60 Tagen), erstatten wir die für die Buchung verwendete Zahlungskarte und senden Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung. Obwohl Rückerstattungen sofort von uns vorgenommen werden, dauert es in der Regel einige Werktage, bis Ihr Konto erreicht ist.